web analytics

Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg: Ein Fürst mit Leidenschaft für Kunst und Kultur

Er war ein Herzog, ein Mäzen, ein Schöngeist und ein Sammler: August von Sachsen-Gotha-Altenburg (1772-1822) gilt als einer der bedeutendsten Kunstförderer seiner Zeit. Seine Sammlungen umfassten Gemälde, Skulpturen, Bücher, Münzen und vieles mehr.

Er ließ auch das Schloss Friedenstein in Gotha zu einem Zentrum der Kultur und Wissenschaft ausbauen. Anlässlich seines 250. Geburtstags und 200. Todestags widmete ihm das Herzogliche Museum Gotha eine Sonderausstellung mit dem Titel “Luxus, Kunst & Phantasie”, die von August 2022 bis Februar 2023 stattfand. Der begleitende 256seitige Katalog zeigt die Vielfalt und Qualität seiner Sammlungen und gibt einen Einblick in sein Leben und Wirken. Die Ausstellung zeigte die wichtigsten Werke aus seinen Sammlungen und gab einen Einblick in sein Leben und Wirken als Fürst und Mäzen.

Herzog August hat viele Gemälde von berühmten Künstlern gesammelt, darunter Rembrandt, Rubens, van Dyck, Cranach und Dürer. Er besaß auch Porträts von sich selbst und seiner Familie, die von verschiedenen Malern angefertigt wurden. Einige seiner Gemälde sind heute noch im Herzoglichen Museum oder im Schloss Friedenstein zu sehen.

Darüber hinaus war Herzog August auch für sein Interesse an homosexuellen Themen bekannt. Er hatte eine enge Beziehung zu dem gleichgeschlechtlichen Paar Christian Bernhard und Hans Chriestoph von Barner, die er als Teil seiner Hofgesellschaft ansah. Im Zuge dieser Beziehung sammelte er auch intime Briefe des Paares sowie ihre persönlichen Bücher und Gedichtbände.

Der Katalog „Luxus, Kunst & Phantasie“ ist ein wichtiger Einblick in das Leben Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg als Sammler und leidenschaftlicher Liebhaber dieses Themas. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, was es bedeutet, offen für Neues zu sein. Der Schreibstil des Katalogs ist dabei äußerst überzeugend und fesselt den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Die Beschreibungen der einzelnen Kunstwerke sind detailliert und vermitteln ein Gefühl für die Ästhetik, aber auch für die persönliche Bedeutung, die sie für Herzog August hatten.

Besonders beeindruckend ist jedoch nicht nur das Sammlungsobjekt an sich, sondern vielmehr das Bewusstsein dafür, dass es in vergangenen Zeiten oft schwierig war, offen mit schwulen Themen umzugehen. Trotzdem hat Herzog August seine Leidenschaft nie versteckt oder unterdrückt – im Gegenteil: Er hat sie zu einem wichtigen Teil seines Lebens gemacht und damit gezeigt, dass man auch als Adeliger selbstbestimmt leben kann.

Insgesamt ist „Luxus Kunst & Phantasie“ eine absolute Empfehlung für alle Interessierten an Kunst und Geschichte. Der Katalog bietet einen tiefen Einblick in das Leben eines außergewöhnlichen Mannes und zeigt auf eindrucksvolle Weise dessen Liebe zur Kunst.

(c) Michael Fuchs, Berlin, im März 2023